Ergolding. Am Samstag, den 01. Dezember 2018, hielten die Adlerhorstschützen Ergolding ihre Weihnachtsfeier im Gasthaus Proske ab. Mit Spannung fieberte man schließlich der Königsproklamation entgegen: Schützenkönig wurde Julian Deller, Marion Rahl wurde Pistolenkönigin und Michael Schröger wurde neuer Jugendkönig.

Erster Schützenmeister Christian Deller begrüßte zunächst die 60 anwesenden Mitglieder und betonte mit einem kurzen Gedicht, dass nun die „staade Zeit“ beginnt und man sich nicht von aufkommendem Stress mitreißen lassen soll. Nach ausgiebigem Rollbraten-Essen und einer musikalischen Einlage durch Matthias Sagmeister und Michael Schröger begannen die Sportleiter Manuel Kratzer und Max Widera mit der Preisverleihung. Den Hans-Ritt-Pokal gewann Jürgen Schindlbeck mit einem 53,5 Teiler. Johanna Deller konnte mit 48 Ringen den Hubertuspokal für sich gewinnen. Nikolausscheibe und Nikolauspreis gingen an Michael Schröger und Jonas Jackermayer. Mit einer kurzen, aber lustigen und verwechslungsreichen Geschichte konnte Julian Deller anschließend alle anwesenden Mitglieder zum Schmunzeln bringen.

Die Könige werden verkündet

Der Höhepunkt des Abendswar die Königsproklamation. Mit Spannung verkündete Manuel Kratzer zunächst dieersten drei Plätze der Jugend. Marc Filser (228,5- Teiler) und JohannesPritscher (182,5- Teiler) mussten sich Michael Schröger geschlagen geben, dermit einem 179,5- Teiler neuer Jugendkönig wurde. Marion Rahl konnte mit einem350,5- Teiler sichtlich stolz die Schützenkette der Pistolenklasse entgegennehmen.Die Plätze zwei und drei belegten Armin Gaspar (657-Teiler) und Andreas Mayer(1050-Teiler). Schützenkönig der Schützenklasse wurde Julian Deller, der schonviele Jahre auf diesen Moment gewartet hatte. Mit einem 69- Teiler konnte ersich allerdings nur knapp durchsetzen, denn Stefan Schütz belegte mit einem75,8-Teiler den zweiten Platz. Platz drei ging an Johanna Deller (106,5- Teiler).

Zum Schluss wurden die Ergebnisse des Packerlschießens bekannt gegeben. Dieses Jahr wurde gewichtelt,jeder bekam ein auf sich angepasstes Packerl. Bei den Jungschützen belegte MarcFilser den ersten Platz mit 49 Ringen. Platz zwei und drei gingen an SophieMayer (48) und Maximilian Mayer (47). In der Schützenklasse schossen gleichdrei Schützen 49 Ringe, somit entschied der beste Teiler über die Platzierung.Stefan Schütz belegte den ersten Platz, vor Bernhard Fraunberger und JonasJackermayer.

Schützenmeister Deller bedankte sich abschließend bei allen, die zum Gelingen der Weihnachtsfeier beigetragen haben und verwies auf den Ergoldinger Weihnachtsmarkt am kommenden Wochenende, bei dem die Adlerhorstschützen wieder einen Stand betreiben. Mit Brunner’s- Würstl, Steaksemmeln und dieses Jahr zum ersten Mal mit selbstgemachtem Glühwein werden alle Besucher versorgt.