Adlerhorstschützen küren neue Schützenkönige

Festliche Königsproklamation zur Nikolausfeier

Ergolding. Die Adlerhorstschützen luden am vergangenen Samstag zur diesjährigen Nikolausfeier ein. Vorab besuchten die Mitglieder noch den Messbesuch in der Kirche Mariä Heimsuchung zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Anschließend ging es ins Vereinslokal Gasthaus Proske. Der erste Schützenmeister Julian Deller begrüßte alle Mitglieder sowie die amtierenden Schützenkönige Christian Hermann, Franz Sagmeister und Alexander Unfried. Nach einem festlichen Abendessen bei guter Stimmung folgte das weitere Programm.

Unter der Leitung des ersten Sportleiter Maximilian Widera wurde das Königsschießen ausgerichtet. Zu Beginn konnte der Hans-Ritt-Pokal von Anna Pikal mit einem 88 Teiler gewonnen werden. Der Hubertus-Pokal ging mit einem 12 Teiler an Marc Filser. Mit einem 94 Teiler ergatterte Franz Sagmeister den Nikolauspreis und die Königsscheibe gewann Johanna Deller mit einem 100 Teiler. Dann folgte die Königsproklamation. Die noch amtierenden Schützenkönige bekamen noch ein kleines Andenken als Dank. Zuerst verkündete mit voller Spannung der Sportleiter den neuen Jugendkönig. An der Spitze der Jugend wird Sebastian Lackermeier (280 Teiler) neuer Jugendkönig, auf Platz zwei und drei folgten Johannes Pritscher (368 Teiler) und Franz-Xaver Maier (433 Teiler). Der neue Pistolenkönig wurde Andreas Kühn (218 Teiler), es folgten auf Platz zwei Anna Pikal (1423 Teiler) und auf Drei Franz Schröger (1594 Teiler). Dann wurde der Schützenkönig verkündet, mit einem 39 Teiler steht Johanna Deller auf der Eins. Vize wurde Sophie Mayer (86 Teiler) und auf dem dritten Platz folgte Marc Filser (130 Teiler).

Als kleine Bescherung gab es wie immer das Packerl-Schießen. Hier wurde wieder gewichtelt und alle Schützen erhielten ein Packerl, das natürlich sofort ausgepackt wurde.

Bei Kaffee und Kuchen bedankte sich Schützenmeister Deller für einen besinnlichen Verlauf des Abends. Im Hinblick auf das nächste Wochenende wies Deller noch auf den Ergoldinger Weihnachtsmarkt hin. In gewohnter Manier versorgen die Schützen mit Steaksemmeln, Brunner’s Würstl und Glühwein die Besucher im Rathausinnenhof.

Ergebnisse herunterladen