Zahlreiche Vereine aus ganz Bayern versammelten sich vom 8. bis 10. Juni in Landshut, um den Bayerischen Schützentag zu feiern. Nach dem Empfang der Gäste am Freitag Nachmittag im Salzstadl, verbrachte man im Bernlochner einen musikalisch begleiteten Kameradschaftsabend. Der Samstag wurde durch Böllerschützen eröffnet, danach marschierten Fahnen und Schützenkönige ein. Der Sonntag wurde gemeinsam mit allen Vereinen gefeiert.
Die Adlerhorstschützen Ergolding waren am Sonntag bei bestem Wetter mit circa 30 Mitgliedern vertreten. Gegen 8:00 Uhr trafen alle Vereine nacheinander an der Grieserwiese ein und marschierten gemeinsam ins Zelt ein, danach gab es ein gemeinsames Weißwurstfrühstück. Erster Gauschriftführer Manfred Alt begrüßte alle Vereine recht herzlich und rief zur Aufstellung zum Kirchenzug auf. Gegen 10:00 Uhr erreichte der Zug die Stiftsbasilika St. Martin zum Festgottesdienst. Nach dem Mittagessen, gegen 13:30 Uhr wurde zur Aufstellung zum großen Festumzug aufgerufen. Dieser führte von der Grieserwiese über den Dreifaltigkeitsplatz bis zum Narrenbrunnen und wieder zurück zum Festzelt. Besonders schön war das Aufeinandertreffen der Vereine nach der Wendung. Sowohl unter den Vereinen als auch bei den Zuschauern war eine großartige Stimmung zu bemerken, wodurch der Festumzug zu einem besonderen Erlebnis wurde.
Ein großes Dankeschön der Vorstandschaft geht an alle Mitglieder, die motiviert dabei waren, vor allem aber auch an die zwei Teams unseres Vereins, die mitangepackt haben und Weißwürstl und Mittagessen ausgetragen haben.
Schee war’s!