Die Adlerhorstschützen Ergolding besuchten im diesjährigen Vereinsausflug die Hopfen- und Bierstadt Spalt im mittelfränkischen Landkreis Roth.

Die Reiseleiterin Anna Herzog plante einen sehr abwechslungsreichen Ausflug in ihrer Heimatstadt, bei dem sich 45 Mitglieder beteiligten. Abfahrt war um 7 Uhr am Feuerwehrhaus in Ergolding. Erstes Ziel war das Schützenheim der Schützengesellschaft 1562 Spalt e.V., wo die Adlerhorstschützen sehr herzlich von Angelika und Max Herzog begrüßt wurden.

Nach ausgiebiger Stärkung durch eine „echt fränkische“ Brotzeit konnte das Schützenheim und das Training einiger Großkaliberschützen besichtigt werden. Das nächste Ziel war das Hopfen- und Biermuseum. Dort bekamen die Adlerhorstschützen eine Führung und einen kleinen Einblick in das Handwerk eines Hopfenbauers, wie es sich durch den Einsatz von Maschinen verändert hat und dass das gesamte Stadtbild des Spalter Stadtkerns durch den Hopfenanbau geprägt wurde. Am Nachmittag wurden die Adlerhorstschützen von einem richtig fränkischen Nachtwächter herumgeführt und in die ein oder andere spalter Geschichte eingeweiht, deren Wahrheitsgehalt nicht immer bekannt war. Der Abend wurde durch ein Essen im Gasthaus Krone abgerundet und 1. Schützenmeister Deller bedankte sich auf der Heimfahrt für den rundherum gelungenen Ausflug.