Das bayerisch-tiroler Freundschaftsschießen mit der Schützengilde Scharnitz, den Adlerhorstschützen Ergolding und dem Gastgeber Hauser-Moos Pankofen. Im Schützheim trafen sich die Vereine am Samstag, den 6. April 2019 in Pankofen um die Freundschaft zu pflegen. Neben dem gemeinsamen Abendessen wurde auch ein sportlicher Wettkampf ausgeführt. Geschossen wurde im 40 Schussmodus in 3 Durchgängen mit 20 Schützen auf der elektronischen Schießanlage. Die Schützengilde Scharnitz konnte sich durch ein Durchschnittsergebnis von 364 von 400 Ringen den Wanderpokal sichern. Die Adlerhorstschützen folgten auf den zweiten Platz mit 355 Ringen und die Pankofner Schützen langen ganz knapp mit 354 Ringen dahinter. Die beste Einzelschützen kam aus Ergolding. Sophie Maier war mit 383 Ringen die beste in der Runde. Die Scharnitzer konnte den besten Teiler erzielen, Bianca Kranebitter traf genau in der Mitte einen 9,8 Teiler. Nach der Siegerehrung überreichteScharnitz’ Altbürgermeister Walter Lechthaler noch einen eisernenTiroler Adler an die PankofenerSchützen. Dessen Pendants stehen auch inScharnitz und Ergolding. Siesollen die Freundschaft der drei Vereineverdeutlichen. Am Ende hieß es wieder Abschied nehmen bis zum nächsten Treffen in Scharnitz.