Königsproklamation bei den Adlerhorstschützen

Rückblick zum Vereinsjahr 2021/22 vom neuen Schützenmeister

Ergolding. Aufgrund der anhaltenden Pandemie konnte das Vereinsjahr wieder nicht wie gewohnt ablaufen, der Zusammenhalt im Verein ist trotz dessen unverändert stark.

Vorab durfte der Schützenmeister zwei Gäste, die 2.Gauschützenmeisterin Heinke Gschlössel und die 3.Bürgermeisterin Annette Kiermaier begrüßen, die zunächst ihre Grußworte an die Mitglieder richteten.

Der Tätigkeitsbericht über das vergangene Vereinsjahr fiel aufgrund der Corona-Pandemie überschaubar aus, so Schützenmeister Julian Deller. Erfreulicherweise konnten zukünftige Veranstaltungen wie der Autofreie Sonntag, das Ergoldinger Volksfest oder auch ein Treffen mit Partnervereinen bekannt gegeben werden. Alles natürlich unter den dann gesetzlichen Vorgaben. Der Schützenmeister Julian Deller bedankte sich bei allen Mitgliedern für die bisherige Unterstützung und freut sich auf die gemeinsame Planung zu den Veranstaltungen.

Ebenfalls sehr erfreulich ist die stete Mitgliederzahl trotz der anhaltenden Pandemie. Es zeigt sich, so der Schützenmeister, dass die Mitglieder dem Verein auch in schwierigen Zeiten die Treue halten.

Der Jugend- und Sportbericht fiel leider ebenfalls kürzer als gewohnt aus. Da fast alle Sportveranstaltungen ausgefallen sind, konnte Jugendleiterin Johanna Deller und Sportleiter Max Widera den versammelten Mitgliedern nur wenige Ergebnisse vortragen. Erwähnenswert sind die Ergebnisse der Gaumeisterschaften 2022. Hier erzielten Marc Filser Platz 1 (Junioren1), Nico Vilser Platz 3 (Junioren2) und Ernst Theresa Platz 4 (Junioren 2 weibl).  Beide bedankten sich bei allen aktiven Schützen und besonders bei den zahlreichen Jugendschützen, die trotzdem regelmäßig unter Einhaltung der Hygienevorschriften am Schießstand trainierten. Engagierte Mitglieder, die im letzten Jahr fleißig trainierten, wurden mit einem Präsent geehrt.

Darauf informierte der Kassier Bernhard Frauenberger über die finanzielle Lage des Vereins. Ein besonderer Dank ging dabei an alle Mitglieder, die den Verein trotz Corona finanziell unterstützt haben. Die Kassenprüfer Matthias und Franz Sagmeister konnten dem Kassier eine ordnungsgemäß geführte Kasse bestätigen. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Neue Könige, sowie Geburtstags- und Hochzeitsscheiben

Nachdem das Königsschießen im Jahr 2021 nicht wie gewohnt durchgeführt werden konnte, wurde dies nun zur Generalversammlung 2022 nachgeholt. Zunächst wurde sich bei den bisherigen Würdenträgern für das Amt bedankt. Dann erfolgte die Proklamation der neuen Könige.

Neuer Jugendkönig 2022 ist Alexander Unfried. Sophie Maier und Leon Dichtl belegten den zweiten und dritten Platz. Luftgewehr-König 2022 wurde das Neumitglied Christian Hermann, der Marc Filser und Max Widera auf Platz zwei und drei verwies. Franz Sagmeister ist neuer Luftpistolen-König. Platz zwei und drei belegten Andreas Mayer und Anna Pikal.

Freuen durfte sich auch Julian Deller, welcher die Geburtstagsscheibe von Andreas Mayer zum 80-Jährigen ausschoss. Die Hochzeitsscheibe von Anna und Matthias Pikal konnte Max Widera ergattern.

Zum Abschluss der Versammlung informierte Anna Pikal über den diesjährigen Vereinsausflug, der ins Berchtesgadener Land führen wird. Das ehemalige Vorstandsmitglied Stefan Schütz lobte die bisherige Arbeit unter der neuen Führung. Manuel Kratzer gab anschließend noch weitere Schieß- und Freizeitveranstaltungen des Vereins bekannt und bedankte sich für das überbrachte Vertrauen der Mitglieder.