Adlerhorstschützen Ergolding ziehen positive Bilanz bei Generalversammlung

Am vergangenen Wochenende versammelten sich die Mitglieder der Adlerhorstschützen Ergolding im Gasthaus Proske zur jährlichen Generalversammlung, die von zahlreichen Ehrengästen und Vereinsmitgliedern besucht wurde. Der 1. Schützenmeister Julian Deller eröffnete die Versammlung mit herzlichen Begrüßungen, insbesondere an Andreas Strauß, den 1. Bürgermeister des Marktes Ergolding, sowie Heinke Gschlössl, die 1. Gauschützenmeisterin des Schützengau Landshut.

In einer feierlichen Gedenkminute erinnerte die Versammlung an die verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres, wodurch ein Moment des Innehaltens und der Wertschätzung geschaffen wurde.
Der Rückblick auf das Vereinsjahr 2023 zeichnete ein Bild aktiver Teilnahme und Engagement, mit besonderem Dank an alle Mitglieder für ihre Beteiligung. Ebenfalls hervorgehoben wurden die Leistungen im Jugend- und Sportbereich durch Johanna Deller und Max Widera, die die beeindruckenden Ergebnisse ihrer Berichte teilten.

Bei den Vereinsmeisterschaften zeigten sich die Mitglieder von ihrer besten Seite, mit herausragenden Leistungen in den verschiedenen Altersklassen. Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften unterstrichen die Treue und das Engagement der Geehrten für den Verein. Es wurden Marc Filser, Sophie Mayer und Michael Schröger für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Mit 60 Vereinsjahren durfte sich Johann Ritt freuen. Mit tobendem Applaus konnte die beeindruckende 70-jährige Mitgliedschaft von Heinz Deller verkündet werden.

Die positive Entwicklung des Vereins wurde mit dem Mitgliederbericht bestätigt, was die erfolgreiche Mitgliederwerbung und das aktive Vereinsleben widerspiegeln. Der Kassenbericht von Bernhard Fraunberger und die fehlerfreie Prüfung durch die Kassenprüfer zeugten von einer gesunden finanziellen Führung des Vereins.

Die Entlastung der Vorstandschaft und die einstimmige Wiederwahl der Kassenprüfer stärkten das Vertrauen in die Vereinsführung. Zudem blickte die Versammlung gespannt auf die bevorstehenden Termine und Projekte, darunter das Gründungsfest Zweikirchen, wo man sich als Patenverein schon sehr auf die Feststage vom 7. – 9. Juni freut. Schützenmeister Julian Deller gab erste Einblicke in die aktuellen Planungen zum Schießstandneubau in der neuen Mehrzweckturnhalle bekannt. Im Beisein durch Bürgermeister Strauß bedankte er sich im Namen des Vereins, dass dadurch die Zukunft in den nächsten Jahrzehnten gesichert ist.

Mit einer Mischung aus Tradition und Zukunftsplänen schloss die Generalversammlung ab, wobei die Gemeinschaft und das Engagement der Mitglieder im Mittelpunkt standen. Die Adlerhorstschützen Ergolding blicken erwartungsvoll in das kommende Vereinsjahr, getragen von starkem Zusammenhalt und der Leidenschaft für ihren Schießsport.