Am Samstag, den 17. Februar 2018, hielten die Adlerhorstschützen Ergolding ihre Generalversammlung 2018 im Gasthaus „Proske“ ab. Erster Schützenmeister Christian Deller konnte rund 50 Mitglieder sowie den zweiten Bürgermeister Bernhard Pritscher begrüßen. Zunächst gedachte man bei einem Totengedenken an verstorbene Mitglieder, besonders an Fahnenmutter und Ehrenmitglied Hilda Paintner.

In seinem Tätigkeitsbericht bedankte sich Deller bei allen Mitgliedern für die rege Beteiligung am Vereinsleben sowie für die Mitarbeit bei allen Arbeitseinsätzen an Grill und Ausschank. Deller gab einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres. Die Adlerhorstschützen beteiligten sich an den Rundenwettkämpfen des Schützengaues Landshut, beim Gauutensilien- und Ranglistenschießen sowie bei vielen weiteren Pokal- und Freundschaftsschießen. Ebenso ist der Verein aktiver Bestandteil des Gemeindegeschehens. Die Mitgliederzahl bleibt konstant, besonders erfreulich ist das hohe Interesse der Jugend.

Erster Sportleiter Manuel Kratzer gratulierte den Gewinnern der Vereinsmeisterschaft in den Disziplinen Schüler/Jugend, Junioren, Schützenklasse und Pistole. Sophie Mayer konnte sich bei den Schülern mit hervorragenden 192,8 Ringen im Schnitt durchsetzen, vor Marc Filser mit 185,4 Ringen und Julia Eibl mit 185,2 Ringen. Matthias Sagmeister konnte in der Juniorenklasse mit durchschnittlich 188,3 Ringen überzeugen, gefolgt von Michael Schröger mit 180,8 Ringen und Matthias Frühmorgen mit 178,0 Ringen. Besonders stark vertreten waren die Pistolenschützen, mit 14 Teilnehmern waren es so viele wie noch nie. Durchsetzen konnte sich Franz Sagmeister mit 183,7 Ringen im Schnitt, vor Susanne Quant mit 182,1 Ringen und Antonia Gaspar mit 177,3 Ringen. In der Schützenklasse Luftgewehr belegte Anna Herzog den ersten Platz mit 190,9 Ringen, dicht gefolgt von Julian Deller mit 190,5 Ringen und Stefan Schütz mit 183,6 Ringen. Marc Filser , Matthias Sagmeister , Anderl Mayer und Georg Opitz trainierten besonders fleißig und konnten sich über einen Mehrheitspreis freuen.

Die Adlerhorstschützen beteiligten sich insgesamt mit 9 Mannschaften an den Rundenwettkämpfen des Schützengaues. Sowohl bei Luftgewehr als auch bei Luftpistole wurde ein neuer Vereinsrekord aufgestellt. Auch über den Gau Landshut und den Bezirk Niederbayern hinaus waren die Adlerhorstschützen erfolgreich. Bei der bayerischen Meisterschaft erreichte Sophie Mayer in der Jugendklasse mit 384 Ringen den 28. Platz mit dem Luftgewehr. Mit der Luftpistole kam sie mit 340 Ringen auf Platz 16. Marc Filser kam auf 363 Ringe (Platz 73). Bei den Schülern belegte Johannes Pritscher mit 165 Ringen Platz 124. In der Schützenklasse Luftpistole konnte Susanne Quandt mit 355 Ringen den 40. Platz belegen. Sophie Mayer qualifizierte sich mit ihren Ergebnissen für die deutsche Meisterschaft. Mit dem Luftgewehr erzielte sie dort 383 Ringe (Platz 68), mit der Luftpistole 348 Ringe (Platz 27). Für diese herausragende Leistungen wurde sie zur Nachwuchsschützin des Jahres 2017 im Schützengau Landshut gewählt.

Erster Schützenmeister Deller bedankte sich mit Stellvertreter Stefan Schütz bei Cornelia Fraunberger, Thomas Huber, Stefan Schütz und Florian Mayer für 25 jährige Mitgliedschaft. Margit Deller und Hubert Driehorst wurden sogar für 40 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt. Als Dank bekamen die geehrten Mitglieder neben Urkunden eine Vereinsnadel und einen Briefbeschwerer aus Glas überreicht.

Höhepunkt der Veranstaltung stellten die Neuwahlen dar, die alle drei Jahre anstehen. Als Wahlleiter stellten sich zweiter Bürgermeister Bernhard Pritscher und Dieter Witwer zur Verfügung. Das Amt des ersten Schützenmeisters übt weiterhin Christian Deller aus, zweiter Schützenmeister bleibt Stefan Schütz. Bernhard Fraunberger bleibt Kassier, Manuel Kratzer übt wie gehabt das Amt des ersten Sportleiters aus und Andreas Kühn kümmert sich als erster Jugendleiter um die Jungschützen. Jürgen Schindlbeck löst Sieglinde Meier als erste Schriftführerin ab. Alle gewählten Vorstandsmitglieder bedanken sich für das Vertrauen des Vereins. Zu Ausschussmitgliedern wurden Jonas Jackermeier, Ramona Jobst, Sieglinde Maier, Michael Mayer, Hans Nick, Anton Paintner, Anton Plötz, Susanne Quandt und Franz Sagmeister gewählt. Kassenprüfer bleiben Susanne Quandt und Dieter Witwer. Der kommende Vereinsausflug führt die Adlerhorstschützen im September in die Hopfen- und Bierstadt Spalt.